von Grenzregionen, Mutationen und internationalem Austausch (mit Patrick Reitinger)

In Folge #9 spreche ich mit Patrick Reitinger über das internationale Forschungsprojekt „Transnationale Resilienzstrategien.Tschechische Arbeitsmigration und regionale Wirtschaftsförderung in Ostbayern nach Covid 19“. Sein Team untersucht unter anderem die Auswirkungen der aktuellen Grenzschließungen in der bayerisch-tschechischen Grenzregion und versucht diese in einen historisch-geographischen Kontext zu setzen.
Link zum Forschungsprojekt:
https://www.uni-bamberg.de/histgeo/forschung/transres/
Kontakt zu Patrick Reitinger über patrick.reitinger@uni-bamberg.de oder auf Twitter @PatReitinger
Redaktionsleitung: Anna Regener M.A. (Universität Bamberg) // Stimme & Text: Anna Regener, Patrick Reitinger // Musik: VEB Hörgenuss // weitere Infos & Kontakt unter: www.histgeo-bamberg.de oder über Twitter @HistGeoev

Über Historische Geographie Bamberg e.V.

Der gemeinnützige Verein entstand aus einer studentischen Initiative und wurde am 10. Juli 2017 am Institut für Geographie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gegründet. Im Mittelpunkt seines Selbstverständnisses steht die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Historischen Geographie. Er verfolgt das Ziel, die Historische Geographie an der Universität Bamberg in Forschung und Lehre zu fördern, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu unterstützen und den interdisziplinären Kontakt und Erfahrungsaustausch zwischen den Absolventinnen und Absolventen, den Lehrenden und den Studierenden in der Historischen Geographie zu stärken. Das Fach Historische Geographie ist an der Schnittstelle von Geographie und Geschichte verortet und wird nach dem Verständnis einer historischen Kulturwissenschaft an der Universität Bamberg unterrichtet. Studierende können im Rahmen des Bachelor- oder Lehramtsstudiums Geographie ihren Studienschwerpunkt auf Historische Geographie legen oder einen eigenen Masterstudiengang Historische Geographie (M.A.) studieren. Das Fach wird von Prof. Dr. Andreas Dix vertreten.
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